Tauchrecht – Ein Nachschlagewerk für Taucher

Auf den ersten Blick ein recht „trockenes“ Thema. Die Thematik ist aber gut dargestellt von einem, der es wissen muss: Der Autor ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern seit vielen Jahren auch Sporttaucher und als solcher Mitglied der Expertenrunde bei der Zeitschrift „tauchen“. Anhand zahlreicher Fallbeispiele berichtet er, was zu tun ist, wenn sich rechtliche Probleme einstellen: Das kann schon beim Kauf der Ausrüstung geschehen – egal, ob man die im Fachgeschäft, von privat oder im Internet erwirbt.

Oder – wie  kann man zu seinem Recht kommen, wenn die Wartung oder Reparatur seiner Tauchgerätschaften nicht zufrieden stellend ausfällt? Was ist bei Geschenkgutscheinen zu beachten? Es werden aber auch andere wichtige Fragen rund ums Tauchen beleuchtet, bis hin zu Tauchreisen, der Situation auf Tauchbasen und einer ordnungsgemäßen Ausbildung. Ein recht umfassendes Nachschlagewerk für jeden Tauchsportler, einschließlich aller möglichen Fragen rund ums Versicherungsrecht. Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch runden den Text ab. Alles in allem: Ein Buch, das eigentlich in jede Tauchsportbibliothek gehört!

Wolfgang Freihen, im Februar 2007

Bruchmann, Michael:
Tauchrecht
Ein Nachschlagewerk für Taucher
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, ca. 15×21 cm
160 Seiten mit zahlreichern Abbildungen
Müller Rüschlikon Verlag, Stuttgart, 2006
ISBN 3-275-01548-6 und ISBN 978-3-275-01548-1
Preis: 19,95 Euro