Tauchen – Kompakt & Visuell

Ein sehr schönes Buch, das auf den ersten Blick durch seine Bilder und einen hervorragenden Layout besticht! Es ist ein Komplettführer, in dem alles Wesentliche – von der Ausrüstung und den Grundlagen unseres Sportes bis hin zur Tauchausbildung, Tauchmedizin und den verschiedensten Disziplinen zusammengefasst ist, wie z.B. dem Apnoe-, Wrack-, Strömungs-, Nacht-, Höhlen- oder Eistauchen.

Selbst Sondergebiete, wie die Archäologie und Fotografie unter Wasser, ja sogar Kurzbeschreibungen unserer schönsten Tauchgebiete und eine Einführung in die Biologie der verschiedensten Tauchgewässer fehlen nicht. Es ist praktisch alles drin, doch ist bei einem solch umfassenden Inhalt auch klar, dass sich die Autoren aufs Wesentlichste konzentrieren mussten, weshalb vieles leider zu kurz kommt. Schade nur, dass der Verlag für die deutsche Ausgabe keinen Fachlektor hinzugezogen hat: So ist an einigen Stellen die Übersetzung nicht präzise genug, manchmal sogar falsch! Bei einer Neuauflage wäre der Verlag gut beraten, dies abzuändern!

Wolfgang Freihen

Monty Halls & Miranda Krestovnikoff:   (Das »&« steht so auf/im Buch!)
Tauchen
Ein Band aus der Reihe »Komplett & Visuell«
Flexibler Harteinband mit farbigem Titel, Format circa 13,5×22 cm
344 Seiten mit sehr vielen Abbildungen
Dorling Kindersley Verlag, München, 2007
ISBN 978-3-8310-1021-9
Preis: 19,95 Euro