Tauchen mit Giganten

Ein großartiges Buch! Zusammen mit elf weiteren Autoren, UW-Fotografen und Journalisten berichtet Jack Jackson von seinen schönsten Tauchabstiegen und Begegnungen mit Meeresriesen, wie verschiedenen Walarten, mächtigen Mantas und Walhaien. Es wird aus allen Meeren berichtet, aus nordischen mit ihren Riesenhaien genauso, wie aus warmen mit ihren Korallenriffen. Getaucht wird dort an den Riffen ebenso, wie im rundum blauen Wasser über bodenlosen Tiefen. Wir begegnen allen möglichen Haiarten, blauen, Tiger- und Hammerhaien, diesen gar in riesigen Schwärmen, freitauchend, den weißen aus dem schützenden Haikäfig heraus, ebenso in allen möglichen Situationen, bei Fressorgien in Sardinenschwärmen und bei Haifütterungen. Darüber hinaus erleben wir viele andere Großtiere des Meeres, häufigen wie Thunen und Schildkröten, aber auch selteneren, wie Schwert- und Mondfischen, natürlich auch den Barrakudas, Delfinen und verschiedenen Robbenarten…

Großartige Fotos illustrieren diesen großformatigen Band, und die einzelnen Berichte sind so spannend erzählt, dass man am liebsten gleich hinterher ins Wasser springen möchte! Doch es ist nicht nur ein erlebnisreicher Band, sondern das Buch bietet weitaus mehr: Es ist gleichzeitig ein Reiseführer zu all den Meeresgiganten. Die Reise ins Abenteuer ist schließlich heutzutage nur noch eine Frage des Geldes und in manchen Fällen auch des eigenen Mutes…  Um wenigstens einiges selbst zu erleben, enthält das Buch alles Wesentliche über die jeweiligen Tauchplätze, wo man den Riesen begegnen kann, alles über die besten Tauchbasen vor Ort, zu erwartende Sichtweiten, die besten Reisezeiten usw.  

Wolfgang Freihen

Jack Jackson:
Tauchen mit Giganten
Harter Einband mit farbigem Titelfoto und ebensolchem Schutzumschlag, Format zirka 27,5×31 Zentimeter
160 Seiten mit sehr vielen Fotos und Kartenskizzen
Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2007
ISBN 978-3-7688-1879-7
Preis: 29,90