Süßwasserbiologie – Spezialkurs zur Tauchausbildung

Ein absolutes Muss für all diejenigen, die auch zwischendurch auch unseren heimischen Gewässern auf den Grund gehen! Es wird von Fischen, Muscheln, Krebsen, Wasserinsekten und vielen anderen Tieren geredet, auch von den Wasserpflanzen. Es ist jedoch kein Bestimmungsbuch. Der Rahmen ist sehr viel weiter gespannt: Es geht um die Entstehungsgeschichte von Seen und anderen stehenden Gewässern, um Quellen und sprudelnde Bergbäche, die sich zu Flüssen auswachsen und als träge dahin fließende Ströme ins Meer münden. Es geht um all die unterschiedlichen Lebensräume unserer Binnengewässer, um besondere Leitformen und ökologische Fragen.

Die Rede ist außerdem von den Dichteanomalien des Wassers, von Sprungschichten, die den Austausch lebenswichtiger Stoffe unterbinden, von der Sommer- und Winterstagnation in stehenden Gewässern, der Vollzirkulation im Frühjahr und Spätherbst: Kurz, es geht um die gesamte Limnologie und alle damit verbundenen Fragen. Gut und leicht verständlich für jedermann geschrieben und mit sehr gutem Bildmaterial ausgestattet. Bei den Darstellungen sind auch solche, die den Stoffkreislauf stehender Gewässer verdeutlichen oder die physikalischen und chemischen Faktoren der Fließgewässer erklären. Gewässeruntersuchungen und deren Bewertungen beenden das Buch, gefolgt von einer kurzen, aber äußerst interessanten Schilderung zur geschichtlichen Entwicklung der Limnologie.

Ausgearbeitet wurde das Buch nicht nur von den auf dem Titel genannten Verfassern. Wesentliche Kapitel stammen von anderen Autoren. Schon bei anderen Büchern des gleichen Verlages hatte ich solche Nichtbenennungen im Innentitel bemängelt: Das ist nicht nur unschön für die Autoren, unter „ferner liefen“ abgestempelt zu werden. Auch der Leser sollte einiges zur fachlichen Qualifikation der Autoren nachlesen können. Ansonsten sehr empfehlenswert!

Wolfgang Freihen, im März 2008

Schill, Ralph O. / Frohme, Marcus / Brümmer, Franz:
Süßwasserbiologie
Spezialkurs zur Tauchausbildung
Broschiert mit farbigem Titelfoto, ca. 15×23 cm
152 Seiten mit vielen Abb.
Verlag Delius Klasing, Bielefeld, Edition Naglschmid, Stuttgart, 2007
ISBN 978-3-7688-1915-2
Preis: 18,00 Euro