Schnorcheln von A-Z

Schön, dass man auch einer so einfachen Sache wie dem Schnorcheln ein eigenes Buch widmet, das mehr Laune an diesem Sport und mehr Hintergrundwissen vermitteln soll. Lobenswert auch, dass man sich mit diesem Anfängerbuch deutlich von dem abgrenzt, was unter Apnoetauchen zu verstehen ist. Das Buch ist locker geschrieben, leicht verständlich, und doch hätte ich es mitten drin am liebsten in die Ecke geschmissen:

Grund des Anstoßes ist vor allem das Kapitel über die Ausrüstung. Es gehört nicht viel dazu, doch wenn ständige Wiederholungen unnötiges Kompliziertreden und alles Geschwafel stets darin enden, sich besser (?) im Fachgeschäft beraten zu lassen, so frage ich mich, warum dieses Kapitel überhaupt geschrieben wurde… Schlimm auch, wenn man fast die Idee bekommt, dass die Farbe wichtiger sei als Werkstoff- und Konstruktionsmerkmale. Vermisst wird eine kurze Zusammenfassung handfester Ratschläge, auf was unbedingt zu achten ist.  Stattdessen wird auf blödsinnige Entwicklungen, wie Schnorchel mit Musik (!) aufmerksam gemacht und auf Flossen, die bei Strömung gar »versagen«. Ebenso sind solche, die nicht richtig passen, nicht nur »unangenehm«, sondern absolut ungeeignet! Wahrlich, da hätte ich mehr erwartet, zumal bei einem Lektor, der selbst ein Buch über Tauchausrüstungen geschrieben hat…

Auch das Physikkapitel weist einige Mängel auf, und wenn es um die Zeichensprache geht, dann wird unverständlich, wieso klamme Finger die Kommunikation erschweren. Man fragt sich auch, warum ein Schnorchler ähnlich wie beim Gerätetauchen anzeigen soll, dass er keine Luft mehr hat… Die Liste solcher Unzulänglichkeiten lässt sich mühelos verlängern, und doch ist der Autor ein Kenner der Materie. Das zeigen alle Folgekapitel, die mit wichtigen Hinweisen, Tipps und Tricks voll gepackt sind, die über die Fehlervermeidung und Planung eines Schnorchelausfluges berichten, bis hin zum Kinderschnorcheln. Sehr gut schließlich die Kapitel über das Meer, seine Flora und Fauna und letztlich den Schutz der Unterwasserwelt.

Wolfgang Freihen

Frank Thiele:
Schnorcheln von A-Z
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, Format zirka 17×21 Zentimeter
154 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen
Müller Rüschlikon Verlag, Stuttgart, 2006
ISBN 3-275-01578-8 und ISBN 978-3-275-015788
Preis: 19,95 Euro