Ozeane

Band 32 der »memo«-Kinderbuchreihe »Wissen entdecken«. Diese Reihe besteht aus derzeit aus knapp 70 verschiedenen Bänden, allesamt sehr gut und reich bebildert, didaktisch gut aufgebaut und jeweils mit einem Riesenposter versehen, sodass man sein jeweiliges Lieblings- oder das gegenwärtige Interessenthema auf einen Blick überschauen kann. Die Bücher sind bereits für achtjährige geeignet, aber auch für Teenager liegt man damit noch immer richtig, und selbst Erwachsene werden darin noch Neues entdecken, wobei die Bücher über viele Jahre hinweg auch als Nachschlagewerke zu gebrauchen sind, was durch ein Glossar und das Stichwortregister erleichtert wird.


Dabei finden sich auch zahlreiche Themen für Schnorchler, junge Gerätetaucher und ganz allgemein alle Freunde der UW-Welt. Der Band »Ozeane« klärt jedoch nicht nur über ozeanographische Zusammenhänge auf, über Meeresströmungen, Gezeiten, Wind und Wellen, die Tiefsee mit ihren Schwarzen Rauchern, wie die Meere in Urzeiten ausgesehen haben usw., sondern es beschäftigt sich fast mehr mit anderen, allgemeinen und meeresbiologischen Fragen. Es berichtet über das Plankton und andere Geschöpfe, über alle möglichen Verhaltensweisen dieser Tiere in den verschiedensten  Lebensräumen, z.B. auf Sand- und Schlickböden, in Steiluferbereichen oder Korallenriffen, der offenen und der Tiefsee mit ihren oft skurril ausschauenden Lebewesen, sondern auch Kapitel über Taucher und U-Boote und wirtschaftliche Aspekte, wie die Offshore Öl- und Gasförderung, über die Fischerei und die vielfältigen Aufgaben zur Erforschung der Weltmeere, über die Gefahren, denen die Ozeane heutzutage ausgesetzt sind und wie man diesen begegnen könnte. Insgesamt ein Buch mit sehr breit gestreuten, kurz gehaltenen Einzelkapiteln, die kindgerecht gestaltet sind und das vermitteln, was unsere Sprösslinge unbedingt darüber erfahren sollten. Wer noch mehr wissen möchte, hat zudem die Möglichkeit zu anderen Büchern der gleichen Reihe zu greifen, deren Themenbereiche enger gefasst sind.

Wolfgang Freihen, im September 2012

MacQuitty, Miranda:
Ozeane
Harter Einband mit farbigem Titelbild, Format ca. 22,5×28,5 cm
72 Seiten mit sehr vielen Abbildungen und einem Riesenposter
Verlag Dorling Kindersley, München, 2011
ISBN 978-3-8310-1905-2
Preis: 9,95 Euro