Mikronesien für Taucher und Schnorchler

Ein Tauchreiseführer zu einem der absoluten Top-Tauchgebiete im Herzen der Südsee. Er führt zu den Föderierten Staaten Mikronesiens, zu denen u.a. auch Chuuk gehört, das frühere Truk-Lagoon mit all seinen japanischen Wracks aus dem zweiten Weltkrieg. Den Angriff auf dieses Atoll als „Rache“ für Pearl Harbour darzustellen, geht jedoch an der Wirklichkeit vorbei! Vielmehr war die Eroberung unumgänglich, was strengste Geheimhaltung und enormen Aufwand erforderte: Schließlich waren die Kriegsschiffe und Inseln im Innern des Atolls zur damaligen Zeit für Schiffsgeschütze unerreichbar. Nur so erklärt sich der Überraschungsangriff aus der Luft, der 1944 nach nur zwei Tagen für die sich sicher fühlenden Japaner in einer Katastrophe endete.

Übrig geblieben ist seitdem einer der imponierendsten und mittlerweile auch einer der schönsten Wrackfriedhöfe weltweit. Gerade diese Wracks hätte ich gerne in einigen Übersichtsfotos wieder gesehen, doch vermisst man solche Aufnahmen leider genauso wie eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Wracks.

Ansonsten jedoch eine recht empfehlenswerte Lektüre mit vielen schönen, z.T. sogar ausgezeichneten Bildern. Das besondere an dem Buch ist, dass es sich nicht nur aufs Tauchen konzentriert, wenngleich dies den Schwerpunkt bildet. Wir erfahren viel über das ausgedehnte Inselreich selbst, über seine Geschichte und die Menschen, über die Wirtschaft, Religionen, Sitten und Gebräuche. Natürlich auch alles über die An- und Abreise, z.B. nach Kosrae, Pohnpei, Palau, Saipan, Yap und anderen, die allesamt besondere Höhepunkte aufweisen, wie etwa das Tauchen in anderen Wracks oder mit ganzen Schulen von Mantas. Natürlich erfahren wir auch das Wesentliche über die vorhandenen Tauchbasen, über Tauchschiffe, die medizinische Betreuung, Rekompressionskammern und was man sonst noch wissen sollte…

Wolfgang Freihen, im März 2011

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 1 (30. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3275017462
ISBN-13: 978-3275017461
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,6 x 1,6 cm