Strand & Meeresküste

Band 55 der „memo“-Kinder- und Jugendbuchreihe „Wissen entdecken“. Diese Reihe besteht derzeit aus rund 70 verschiedenen Bänden, allesamt sehr gut und reichlich bebildert, didaktisch gut aufgebaut und jeweils mit einem Riesenposter versehen, sodass man sein jeweiliges Lieblings- oder das gegenwärtige Interessenthema auf einen Blick übersehen kann. Die Bücher sind bereits für achtjährige geeignet, aber auch für Teenager liegt man damit noch immer richtig, und auch Erwachsene werden darin noch viel Neues entdecken, wobei die Bücher über Jahre hinweg als Nachschlagewerke zu gebrauchen sind, was durch ein Glossar und das Stichwortregister erleichtert wird.

Das Buch berichtet über die enorm langen Küstenlinien von Kontinenten und  Inseln, die gleichzeitig zum Meer und zum Land gehören, die Gezeiten, Wind, Wellen und Wasserströmungen ausgesetzt sind und ungeheuer extreme Lebensräume darstellen, die durch die Gezeiten unterschiedlich lang überflutet werden, aber auch gänzlich trocken fallen können, deren Wasser teilweise bei Regenfällen gänzlich aussüßt, wo Schnee und Eis herrschen können, aber auch hohe Temperaturen bei starker Sonneneinstrahlung. Mit all diesen verschiedenen Bedingungen müssen die hier existierenden Pflanzen und Tiere zu Recht kommen. Dieser Bereich zwischen Land und Meer ist in verschiedene Zonen gegliedert, reicht von der Spritzwasserzone an Land bis hin zu den Gezeitentümpeln. Das Buch gibt einen guten Überblick von den verschiedensten Küstenformen, Lebensräumen und Profilen bis hin zu all den verschiedenen Landpflanzen, Algen und all den Tieren, die hier leben: Würmern, Muscheln und Schnecken, den Blumen- und Nesseltieren, Stachelhäutern, Krabben und Krebsen bis hin zu den Fischen, Vögeln und zeitweiligen Strandbesuchern, wie Schildkröten und Robben. Natürlich sind die Küstenbereiche auch wirtschaftlich von großer Wichtigkeit und beliebte Urlaubsgebiete. Wir erfahren, was man als Strandwanderer so alles entdecken kann und auch alles Notwendige zum Schutz dieser Gebiete. Ein insgesamt sehr empfehlenswertes Buch!

Wolfgang Freihen, im Januar 2013

Steve Parker:
Strand & Meeresküste
Band 55 der „memo“-Buchreihe „Wissen entdecken“
Harter Einband mit farbigem Titelbild, Format ca. 22,5 x 29 cm
72Seiten mit sehr vielen Abbildungen und einem Riesenposter
Dorling Kindersley Verlag, München, 2012
ISBN 978-3-8310-2056-0
Preis: 9,95 Euro