Haben fliegende Fische Flügel? – 118 außergewöhnliche Fragen und Antworten zum Thema Meer

Der Titel will mir so gar nicht gefallen: Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, ein Kinderbuch vor sich zu haben! Dem ist aber keinesfalls so: Vielmehr handelt es sich um ein großartig gestaltetes Frage-und-Antwort-Buch, das sowohl Jugendliche, insbesondere aber erwachsene Leser sehr fesseln wird! Der Autor ist Meeresbiologe von Beruf, der als Gastdozent an zahlreichen Fahrten von Kreuzfahrtschiffen teilgenommen hat.

Bei seinen Vorträgen wurden jeweils eine ganze Reihe von Fragen an ihn herangetragen, die er in diesem Buch in geordneter Art und Weise zusammenfasst. So ist eine sehr interessante Lektüre zur Ozeanografie ,  Meeresbiologie und zu maritimen Fragen entstanden, sehr gut aufgeteilt, mit kompetenten und umfassenden Antworten. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die außer dem beanstandeten Titel nur einen einzigen Schönheitsfehler aufweist: Auf den Seiten 58 und 63 wird auf eine farbige Landkarte zur Produktivität der Meere verwiesen, die sich auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels befinden soll. Die ist wohl in der englischen Originalausgabe vorhanden, fehlt aber leider in der vorliegenden deutschen Fassung…

Wolfgang Freihen

Rice, Tony:
Haben fliegende Fische Flügel?
118 außergewöhnliche Fragen und Antworten zum Thema Meer
Harter Einband mit farbiger Gestaltung, ca. 14×20,5 cm
208 Seiten mit zahlreichen Abbildungen im Text
Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2011
ISBN 978-3-7688-3328-8
Preis: 16,90 Euro