Fische

Band 13 der »memo«-Kinderbuchreihe »Wissen entdecken«. Diese Reihe besteht derzeit aus knapp 70 verschiedenen Bänden, allesamt sehr gut und reich bebildert, didaktisch gut aufgebaut und jeweils mit einem Riesenposter versehen, sodass man sein jeweiliges Lieblings- oder das gegenwärtige Interessenthema auf einen Blick überschauen kann. Die Bücher sind bereits für achtjährige geeignet, aber auch für Teenager liegt man damit noch immer richtig, und selbst Erwachsene werden darin noch Neues entdecken, wobei die Bücher über viele Jahre hinweg auch als Nachschlagewerke zu gebrauchen sind, was durch ein Glossar und das Stichwortregister erleichtert wird.


Der Band »Fische« stellt die artenreichste Tierklasse der Wirbeltiere dar, die mit über 20.000 mehr Arten umfasst als alle anderen Wirbeltiere zusammen, und von denen bereits vor rund 500 Millionen Jahren die ersten aufkamen. Alles Wichtige zur Anatomie wird erklärt, zum Skelett und den einzelnen Organen, über die verschiedensten Fischformen, mit denen sie sich den unterschiedlichen Lebensräumen hervorragend angepasst haben. Wir erfahren wichtiges zu ihrer Farbenpracht, zur Schwimmkunst und übers Schwarmverhalten, über ihre Nahrung, die Fortpflanzung usw. Auch Haien und Rochen werden mehrere Seiten gewidmet, wenngleich da eine einzige ausgereicht hätte: Sinnvoll wäre gewesen, auf den bereits früher Erschienen Band 10 »Haie« zu verweisen, in dem man weit mehr über diese Knorpelfische erfahren kann, und stattdessen auf andere, äußerst wichtige Details einzugehen, die in diesem Buch leider gänzlich fehlen: So finden wir kein Kapitel darüber, welche Bedeutung gerade die Fische für unsere Ernährung haben, keines über Fischfang und Fischzucht. Dabei sind es gerade unsere Kinder und Enkel, die in Zukunft am meisten unter unseren derzeitigen Sünden wie der Überfischung zu leiden haben, die heute schon viele Arten, auch ökologisch außerordentlich wichtige, an den Rand des Aussterbens bringen, bzw. gebracht haben. Wichtig wäre da gewesen, die verschiedensten Schutzmöglichkeiten zumindest kurz aufzuzeigen.
Wolfgang Freihen, im September 2012

Parker, Steve:
Fische
Harter Einband mit farbigem Titelbild, Format ca. 22,5×28,5 cm
72 Seiten mit sehr vielen Abbildungen und einem Riesenposter
Dorling Kindersley Verlag, München, 2011
ISBN 978-3-8310-1879-6
Preis: 9,95 Euro