Lass uns tauchen! – Tauchpraxis für Kinder und Jugendliche

Ein sehr schön gestaltetes Buch. Mit vielen farbigen Zeichnungen und einem leicht lesbaren Text, der sich auf das wesentliche beschränkt und doch umfassend informiert. Etwas unglücklich lediglich die Zeichnung auf S. 46, wo man als Leser zunächst herumrätselt, was sie wohl bedeuten soll. Nun, sie zeigt drei Taucher, die sich jedoch nicht – wie man zunächst meinen könnte – übereinander befinden, sondern auf gleicher Ebene.

Dabei sollen die Pfeile nach oben und unten andeuten, sich in allen Richtungen nur so weit voneinander zu entfernen, dass man sich nicht aus dem Blick verliert. Das sollte bei einer Neuauflage besser gestaltet werden. Ansonsten ein sehr empfehlenswerter Band zum Thema Kindertauchen.

Wolfgang Freihen, im Juli 2011

Naglschmid, Stephanie:
Lass uns tauchen!
Tauchpraxis für Kinder und Jugendliche
Broschiert mit farbigem Titelbild, ca. 21×29,5 cm
80 Seiten mit sehr schön gezeichneten Bildern,
Verlag Delius Klasing, Bielefeld, Edition Naglschmid, Stuttgart, 2010
ISBN 978-3-7688-3138-3
Preis: 12,90 Euro