Haie – Faszinierende und bedrohte Jäger der Meere

Eines der schönsten Haibücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe! Das gilt in jeglicher Hinsicht! Ansprechend schon vom Format her, wirkt es auch durch die Vielzahl seiner gut ausgewählten Fotos, und auch der Text lässt kaum Wünsche übrig: Ein Sachbuch, das alles Wesentliche enthält, was man als Taucher über Haie wissen sollte. Hervorragend aufgebaut, wartet der Text mit vielen kleinen Unterkapiteln auf, die sich jeweils spannend lesen, ohne reißerisch zu wirken.


Fachausdrücke werden gut erklärt und finden sich im  Glossar wieder. Ein umfassendes Buch, das sachlich berichtet und in dem man alles findet, von der Evolution bis hin zu den heutige Haien. Auch alte Geschichten und Legenden werden lebendig, ebenso wie Mythologien und das Brauchtum bei Naturvölkern. Natürlich finden wir das Wichtige zur Biologie, zur Anatomie, Paarung und Fortpflanzung, wie und was sie jagen, welche Verhaltensweisen sie an den Tag legen und welche Bedeutung sie in den einzelnen Lebensräumen innehaben. Zumindest die wichtigsten Arten werden einzeln beschrieben und es wird darüber berichtet, wie gefährlich diese Tiere für uns als Taucher, Schwimmer oder Schiffbrüchige werden können, aber auch darüber, welchen Gefahren sie durch uns selbst ausgesetzt sind – nicht nur im Hinblick auf die Haifischjagd und das schreckliche Finning, sondern auch was die zunehmende Erwärmung der Meere bedeutet und welche Auswirkungen dies auf ihre Verbreitung hat. Ebenso finden wir das Wichtigste zum Haitourismus, zum Naturschutz usw.
 
Wirklich – ein sehr empfehlenswertes Buch, wenngleich sich durch die Übersetzung aus dem Englischen ein paar Stilblüten eingeschlichen haben: So sollte z.B. (S. 74) klar sein, dass nicht nur die meisten, sondern alle Haie vorwärts schwimmen, und ebenso spüren Mantas (S. 17) als Planktonfresser keinesfalls im Schlamm versteckte Beute auf. Auch viele Tiefenangaben sind nicht allzu wörtlich zu nehmen, wie sie sich durch die Umrechnung von Fuß ins metrische System ergeben… 
Wolfgang Freihen, im Juli 2011

Parker, Steve:
Haie
Faszinierende und bedrohte Jäger der Meere
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, Format ca. 22×29 cm
223Seiten mit sehr vielen Farbfotos und einigen Zeichnungen
Verlag Delius Klasing, Bielefeld, 2010
ISBN 978-3-7688-2684-6
Preis: 29.90 Euro