Grundlagen des Sporttauchens

Nur ein kleiner Paperback, aber sehr gut beschrieben, ohne Schnörkel oder Floskeln, zusammen mit einer zugehörigen CD-ROM. In dem Buch sind die Grundlagen auf kürzestem Nenner zusammengefasst. Manchmal hätte ich gerne ein paar Sätze mehr gelesen, aber im Wesentlichen werden doch alle Zusammenhänge erfasst. Tauchphysikalisches und medizinisches wird in blau unterlegten Kästen dargestellt, gerätetechnische und Ausbildungszusammenhänge erfolgen im normalen Text.

Schwarzweißbilder und Graphiken beschränken sich ebenfalls aufs Allernotwendigste. Das Buch wendet sich nicht nur an Tauchanfänger, sondern gleichermaßen oder sogar im besonderen Maße an alle Tauchlehrer, gleichgültig, welcher Ausbildungsorganisation sie angehören, und es gibt sehr gute Ratschläge zu einer sinn- und wirkungsvollen Trainingsgestaltung, sodass jeder, der all das beherrscht, was hier vermittelt wird, zum Schluss von sich behaupten kann, Tauchen tatsächlich zu können!

Trotz dieser bewusst guten Kritik sind auch hier bei Neuauflage einige Kleinigkeiten zu verbessern: So bewirken die Lichtbrechungsgesetze (wohl richtig gemeint, aber falsch ausgedrückt) auf Seite 27 nicht, dass alles 4/3 größer und 3/4 näher erscheint, sondern alles scheint nur 1/3 größer und 1/4 näher herangerückt als es der Wirklichkeit entspricht, und bei der Atmung von reinem Sauerstoff ist auf Seite 56 ein Druckfehler zu berichtigen, denn die Sicherheitsgrenze liegt hier bei 7 Meter Tiefe und nicht bei 1,7 Metern. Außerdem wäre es wünschenswert gewesen, wenn bei der Temperaturänderung von Gasen (Seite 60/61) auch darauf verwiesen worden wäre, wie Celsiusgrade in solche von Kelvin umgewandelt werden. Ansonsten jedoch ein sehr empfehlenswertes Bändchen!

Wolfgang Freihen

Uwe Hoffmann, Thomas Baumgärtner und Marc Noethlichs:
Grundlagen des Sporttauchens
Broschiert mit farbigem Titelfoto, Format zirka 15×21 Zentimeter
125 Seiten mit einigen Fotos, Graphiken, Tabellen und einer CD-ROM
Meyer & Meyer Verlag, Aachen, 2003
ISBN 3-89124-966-7
Preis: 15,00 Euro