Grenzbereiche meistern durch mentale Stärke – Sicher tauchen

Der Autor, mehrfacher Weltmeister im Apnoetauchen, berichtet über sich selbst, seinen sportlichen und beruflichen Werdegang und über seine aufgestellten Rekorde. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Vermittlung mentaler Stärken, was noch wichtiger ist als körperliche Fitness allein, um solche Grenzbereiche überhaupt zu meistern. Die jedoch lassen sich genauso trainieren wie körperliche Fertigkeiten auch. Der Autor analysiert dabei die jeweiligen Zusammenhänge und bringt die Ergebnisse jeweils exakt auf den Punkt.

Es werden viele sehr gute Tipps gegeben und es werden zahlreiche Übungen angeboten, um die notwendigen Fertigkeiten tatsächlich zu erreichen. Der Autor ist ein glänzender Erzähler, und so ist das Buch auch ein sprachlicher Genuss! Schließlich ist er nicht nur Freitauch-Instructor, sondern auch als Mentaltrainer in Wirtschaftskreisen kein Unbekannter. Er spricht über persönliche Träume und Visionen, über den Weg zum Ziel bis hin zum Erfolg: Die persönliche Einstellung ist dabei genauso wichtig wie das positive Denken. Es kommt darauf an, eigene Erfahrungen richtig umzusetzen, aus negativen Begebenheiten den richtigen Schluss zu ziehen, und ebenso lässt sich natürlich auch durch Vorbilder lernen. Er berichtet, welche Rolle die Ausdauer, die Begeisterung und vor allem der eigene Wille spielen, um sein Ziel tatsächlich zu erreichen, und wie man dazu gar die Kraft des Unterbewusstseins nutzen kann. Der Weg dorthin ist äußerste Konzentration, wozu auch Atmungs- und Entspannungsübungen einen wichtigen Beitrag leisten. Wahrlich, das ist nicht nur ein Buch für Apnoetaucher, sondern es geht uns alle an, denn es gilt für alle Lebensbereiche!

Ein großartiges Buch also für alle, die mehr erreichen wollen. Schade nur, dass als „Verpackung“ lediglich eine unscheinbare Broschur gewählt wurde, die, wenn auch mit gutem Titelbild, nur allzu leicht im Regal der Buchhändler übersehen wird…

Wolfgang Freihen

Christian Redl:
Grenzbereiche meistern durch mentale Stärke
Sicher tauchen
Broschiert mit farbigem Titelbild, Format zirka 14×20,5 Zentimeter
110 Seiten mit vielen farbigen Fotos
Müller Rüschlikon Verlag, Stuttgart, 2010
ISBN 978-3-275-01733-1
Preis: 14,95 Euro