Farbenmeer – Faszinierende Nahaufnahmen der Unterwasserwelt

Ein großartiger Bildband mit kurzen und informativen Textteilen. Auch wenn es sich hier „nur“ um eine Neuausgabe des bereits 1991 erschienenen Buches „Die Farben des Meeres“ handelt, so ist doch weit mehr als lediglich ein Reprint: Immerhin wurden die ehedem vorhandenen 144 Seiten um über 50 Prozent auf 224 Seiten erweitert! Hinzugekommen sind viele weitere atemberaubend schöne Fotos.

Tausende von Stunden hat der Autor mit seinen Kameras unter Wasser zugebracht, und hier zeigt er nun einen Querschnitt seiner ganz besonders reizvoll wirkenden Fotos, die überwiegend im nahen und nächsten Bereich entstanden sind, die meisten bei nächtlichen Tauchabstiegen. Das Buch im großen Format ist äußerst empfehlenswert für alle, die die Geschöpfe des Meeres und deren Farben lieben, vor allem aber für UW-Fotografen, um so Anregungen für eigene Motive zu sammeln. Das gilt auch für diejenigen, die „Die Farben des Meeres“ bereits besitzen, denn durch die Erweiterung hat dieses Buch weit mehr zu bieten als die ehemalige Originalausgabe.

Wolfgang Freihen, im November 2007

Rotman, Jeffrey L.:
Farbenmeer
Faszinierende Nahaufnahmen der Unterwasserwelt
Ganzleinen mit farbigem Schutzumschlag, ca. 26×34 cm
Bildband mit 224 Seiten und sehr vielen Fotos
White Star Verlag, Wiesbaden, 2007
ISBN 3-939128-81-3 und ISBN 978-3-939128-81-6
Preis: 29,95 Euro