Einfach eintauchen: Der perfekte Einstieg in den Tauchsport

Ein sehr geschmackvoll aufgebautes Buch, das sich an absolut unbedarfte Neueinsteiger wendet und all das vermittelt, was ein Tauchanfänger bis zum ersten Brevet wissen muss. Der Text ist locker und leicht, nicht überfrachtet und doch so aufgebaut, dass er einen soliden Grundeinstieg in die Physik, die Tauchmedizin und das notwendige Gerätewissen vermittelt. Damit sich das Ganze nicht zu theoretisch liest, erfahren wir zunächst, wie man eine gute Tauchschule am Urlaubsort erkennen kann, und dann lässt uns Bernd Humberg, der Hauptautor, am Tauchkurs seiner Tochter Julia Rohde teilhaben, sodass wir auch einen Einblick in all die Ausfahrten und praktischen Übungen erhalten und davon erfahren, wie nicht nur ihre Tauchpraxis, sondern auch die Begeisterung am Tauchsport ständig zunehmen.
Die ganze Geschichte spielt sich in einem unserer Toptauchgebiete mit herrlichen Korallenriffen ab, nämlich auf Curaçao. Dort entstanden auch all die informativen und teilweise sehr schönen UW-Aufnahmen, die den Band begleiten. Ein sehr gutes Buch mit einem absolut passenden Titel, das man rückhaltlos empfehlen kann.

Wolfgang Freihen, im April 2013

Humberg, Bernd / Rohde, Julia:
Einfach eintauchen: Der perfekte Einstieg in den Tauchsport
Broschiert mit farbigem Titelbild, Format ca. 17 x 21 cm
125 Seiten mit 112 Farbfotos
Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, 2012
ISBN 978-3-440-13091-9
Preis: 17,99 Euro