Das grüne Universum

Ein ganz besonders reizvoller Bildband mit herrlichen UW-Fotos aus unseren heimischen Gewässern, die eine Farbigkeit aufweisen, wie man sie ansonsten nur aus marinen Bereichen kennt! Da begegnen wir z.B. roten Schleiern von Schwefelbakterien, die man meist gar nicht wahrnimmt, weil fast immer ohne UW-Lampe getaucht wird, oder herrlichen UW-Landschaften mit grünen Wasserpflanzen-Dschungeln und versunkenen Bäumen, die märchenhaft mit Schleimalgen bewachsen sind.

Wir begegnen natürlich auch allen möglichen Fischarten, Krebsen und vielen anderen Tieren unserer heimischen Gewässer, bekommen phantastische Makroaufnahmen von Wasserinsekten und deren Larven zu Gesicht. Herbert Frei, einer unserer führenden UW-Fotografen, stellt sich hier in Bildern vor, wie sie meisterhafter kaum in Szene zu setzen sind!! Dazu Aufnahmen bunter Flossen von Fischen, Schuppen und andere Details, wie sie am besten nachts entstehen, außerdem eine Reihe von Aufnahmen in schwarzweiß, um die gesamte Bandbreite fotografischer Gestaltungsweisen darzustellen. Wahrlich meisterlich!!

Doch das Buch ist nicht nur ein visuelles Fest: Vielmehr bereichert Franz Brümmer, Biologe und Präsident des VDST das Buch durch seine Bildunterschriften und Texte. Er stellt die Besonderheiten der verschiedenen Gewässerregionen vor, die darin herrschenden, unterschiedlichen Lebensbedingungen und ihre Leitformen. Gleichzeitig plaudert er spannend und leicht lesbar über den Naturschutz und vieles andere, sodass letztlich ein umfassendes Buch über unsere heimischen Gewässer entsteht, gut anzusehen und in jeder Form bereichernd! Den Autoren und dem Verlag ein ganz besonderes Kompliment!

Wolfgang Freihen

Frei, Herbert / Brümmer, Franz:
Das grüne Universum
Geheimnisvolle Welten in heimischen Gewässern
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, Format ca. 23,5×27 cm
160 Seiten mit vielen UW-Fotos
Müller Rüschlikon Verlag, Stuttgart, 2011
ISBN 978-3-275-01802
Preis: 29,90 Euro