Tauchausrüstung von A-Z – Tipps für Einkauf, Pflege und Reparatur

Der Titel „…von A-Z“ ist zu hochtrabend, und 100 Seiten sind für dieses Sachgebiet deutlich zu wenig! Es reicht auch nicht, wenn man im Vorwort liest, dass das Buch vor allem für Anfänger gedacht ist: Dann nämlich hat man das Buch bereits gekauft. Fortgeschrittene entdecken z.B. schnell, dass aufs Wesentliche konzentrierte Aussagen über Kompressoren, Rebreather und Mischtauchgeräte komplett fehlen, ebenso werden viele Hilfsgerätschaften nicht erwähnt, und an verschiedenen Stellen wäre ein Mehr an Text ebenfalls angebracht gewesen.

So reicht es z.B. nicht, beim Trockentauchen auf ein anderes Buch des gleichen Autors zu verweisen, Gewünscht hätte ich mir stattdessen ein umfassendes, allgemeines Literaturverzeichnis, um das Wissen zu dieser oder jener Gerätschaft vertiefen zu können. Ebenso ist es nicht gut, beim Zubehör auf bestimmte Bauformen gar nicht einzugehen, nur um mit weniger Seiten auszukommen. Unbegreiflich schließlich, wenn der Autor, jahrelang Ausbildungsleiter des VDST, noch immer von Taucherbrillen statt Tauchermasken redet. Das ist nicht nur schlechte Wortwahl, sondern Brillen und Masken sind nun mal gänzlich verschiedene Ausrüstungsgegenstände mit ganz spezifischen Vor- und Nachteilen. So etwas gehört herausgearbeitet!

Doch es ist nicht alles schlecht, was in dem Buch steht! Für Tauchanfänger werden wertvolle Ratschläge gegeben, wobei es vor allem um die meist verwendeten Ausrüstungsgegenstände geht. Die jeweils zugrunde liegenden, unterschiedliche n Konstruktionsprinzipien werden mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen geschildert. Es folgen Tipps, für welchen Zweck man diesen oder jenen Typ vorzuziehen sollte, wie die Gerätschaften zu pflegen und zu warten sind, und natürlich gibt es auch Reparaturhinweise. Sehr anschaulich die vielen Abbildungen, die den Text auflockern.

Wolfgang Freihen

Scheyer, Werner:
Tauchausrüstung von A-Z
Tipps für Einkauf, Pflege und Reparatur
Broschiert mit farbigem Titelfoto, ca. 15×23 cm
101 Seiten mit vielen Abbildungen
Verlag Delius Klasing, Bielefeld, Edition Naglschmid, Stuttgart, 2005
ISBN 3-89594-097-6
Preis: 14,90 Euro