The catalogue of diving helmets – Katalog potápĕčských přileb

Ein außerordentlich schön gestalteter und mit sehr (!) vielen reizvollen Farbaufnahmen versehener Katalog von Taucherhelmen, die am 17.4.2010 von der Historical Divng Society Tschechien in Neratovize ausgestellt wurden.

Sie stammen aus der Slowakei, Russland, Korea, Deutschland, Großbritannien und den USA. Jeweils mit Texten in tschechischer und englischer Sprache versehen, kann das Buch auch ohne weiteres auch bei uns gelesen werden. Bislang ließ sich jedoch die Zweisprachigkeit von außen nicht erkennen, denn es wurde leider versäumt, es auch mit einem englischsprachigen Titel zu versehen. Das ist erst jetzt durch einen Aufkleber erfolgt. Ohne diesen würde der Katalog leider  keine internationale Verbreitung finden. Insgesamt ein außerordentlich reizvoll gestaltetes Buch für Liebhaber alter Taucherhelme.Jeweils mit Texten in tschechischer und englischer Sprache, sodass das Buch auch ohne weiteres bei uns gelesen werden kann. Versäumt wurde leider, auch einen englischsprachigen Text auf der Titelseite anzubringen. Ebenso sollten auch die einleitenden Worte noch ins Englische übersetzt werden. „Taucherhelm-Katalog“ stellt lediglich eine Kurzübersetzung des Titels für unseren Sprachraum dar. Ein außerordentlich reizvolles Buch für Liebhaber alter Taucherhelme, das allerdings ohne sichtbare Übersetzung des Titels leider  kaum eine Verbreitung bei uns finden wird.

Wolfgang Freihen

Lukš Oldřich:
Taucherhelm-Katalog
Katalog potápĕčských přileb
Broschiert mit farbigem Titelfoto, ca. 30×21 cm quer
92 Seiten mit sehr vielen Farbaufnahmen
Katalog der Historical Diving Society, Czech Republic, 2010
Preis: 29,80 Euro