Apnoe: Techniken, Geheimnisse & Lifestyle des Freediving

Ein sehr schönes Lehrbuch für all diejenigen, die nicht nur einfach schnorcheln möchten, sondern ernsthaftes Interesse haben, das Apnoetauchen zu erlernen und/oder persönliche Bestwerte im Atemanhalten, Strecken- und Tieftauchen zu erreichen. Es ist ein Buch, das man zweckmäßigerweise nicht für sich alleine liest, sondern es kursbegleitend in einem Tauchsportverein oder an einer speziellen Freitaucherschule benutzt.

Es enthält alles über die speziellen Gerätschaften für diesen Sport, zu den erforderlichen Entspannungsübungen und den Apnoetechniken selbst. Auch auf Sicherheitsfragen und besondere Gefahren wird ausreichend eingegangen. Alles wird dabei so erklärt, dass es an sich jeder gut verstehen kann. Allerdings hätte ich mir dabei weniger englischsprachige Ausdrücke gewünscht, wobei die ersten bereits im Untertitel auftauchen. Das meiste lässt sich nämlich auch in unserer Sprache sehr gut ausdrücken. Nun, den Autoren mag das vielleicht noch nicht einmal aufgefallen sein, denn solche Anglizismen durchdringen mittlerweile unsere gesamte Sprache, und gerade bei verschiedenen Tauchtechniken finden sich diese zusammen mit den entsprechenden Abkürzungen ganz besonders häufig. Nun ist es allerdings so, dass absolute Anfänger viele dieser Begriffe überhaupt noch nicht kennen, und da genügt es nicht, sie irgendwo im Text erklärt zu haben. Insofern wäre es gut gewesen, solche Begriffe und ihre Abkürzungen am Ende des Buches noch einmal zusammenzufassen, sodass man die entsprechenden Erklärungen dazu jederzeit leicht nachschlagen kann. Trotzdem ein sehr gutes (!) und auch reich bebildertes Buch, das man nur empfehlen kann!

Wolfgang Freihen

Lindner, Nik / Simha, Phil:
Apnoe
Techniken, Geheimnisse & Lifestyle des Freediving
Broschiert mit ausklappbarem Einband und farbigem Titelfoto,
Format ca. 17 x 24 cm
128 Seiten mit sehr vielen farbigen Abbildungen
Delius Klasing Verl., Bielefeld und Verl. Stephanie Naglschmid, Stuttgart, 2015
ISBN 978-3-667-10157-0
Preis: 19,90 €