100 Tipps für besseres Tauchen

Didaktisch hervorragend aufgebaut, ist das Buch gut durchdacht und so gestaltet, dass es schließlich fast keinerlei Sicherheitslücken mehr enthält. Vermisst habe ich lediglich ein paar Hinweise zum ENOS-System, um beim Bootstauchen, bei hohem Wellengang, starkem Wind und starker Strömung unter keinen Umständen einen abgetriebenen Taucher zu verlieren.

Ansonsten jedoch ist es perfekt und richtet sich an alle, nicht nur an Anfänger, sondern auch an die erfahrene Taucher, denen ich das Buch ganz besonders ans Herz legen möchte!! Beim Durchlesen bemerkt man nämlich schnell, wie viele Kleinigkeiten man nach jahrzehntelanger Erfahrung unbewusst außer acht lässt, sodass – wie ich leider selbst erleben musste – durch Verkettung zahlreicher kleiner Fehlerchen ein schwerer Deko-Unfall heraufbeschworen wurde. Gerade das jedoch möchte der Autor auf jeden Fall vermeiden, ohne dass dabei der Spaß beim Tauchen verloren geht. Zwischengestreute Hinweise zu guten Tauchgebieten daheim und im Ausland runden das sehr empfehlenswerte Buch ab.

Wolfgang Freihen, im Februar 2012

Künneth, Thilo:
100 Tipps für besseres Tauchen
Broschiert mit farbigem Titelbild, ca. 17×24 cm
192 Seiten mit vielen Farbfotos
Müller Rüschlikon Verlag, Stuttgart, 2011
ISBN 978-3-275-01770-6
Preis: 19,95 Euro