Meine illustrierte Chronologie und Bibliografie der Tauchgeschichte – Band II: Systematically and Alphabetical Bibliography

Das Buch ist nicht englischsprachig, wie man eventuell dem Untertitel nach erwarten  könnte. Aber im englischen Sprachraum gibt es nun mal mehr an der Tauchhistorie interessierte Leser als bei uns. Deshalb möchte der Autor ganz besonders auch diese Leserschaft auf sein Buch aufmerksam machen, in dem sich insbesondere deutsch- und englischsprachige Werke, aber auch viele anderssprachige Quellen finden.

Es ist klar, dass 222 Seiten keinesfalls ausreichen, um alles Lesenswerte zur Tauchgeschichte enthalten zu können, aber das Wichtigste, Bücher und auch wesentliche Artikel, finden sich auf alle Fälle! Der Autor stellt also kein zufällig entstandenes Sammelsurium von Titeln vor, sondern alle Titel in diesem Katalog sind mit großem Bedacht sorgfältig ausgewählt! Dadurch kann man mit Hilfe dieses Buches alle Kapitel der übrigen Bände seiner Tauchgeschichte jederzeit weiter vertiefen, beginnend mit der Tauchhistorie um etwa 8000 vor Christus bis gegen Ende des letzten Jahrhunderts! Interessant dazu die Vorbemerkungen, die den Rahmen dieses Quellenverzeichnisses umreißen. Dass man dieses Buch nicht wie andere Werke lesen kann, liegt auf der Hand. Dafür aber ist es eine phantastische Quelle jeglicher Tauchliteratur, insgesamt sehr zu empfehlen und wichtig für jeden, der sich für die Tauchgeschichte interessiert und natürlich auch für Sammler von UW-Literatur!


Jede Bestellung wird bei diesem Kleinstverlag einzeln ausgedruckt. Insofern kann das Buch in zwei verschiedenen Versionen bezogen werden: Preiswerter in ringgebundener Ausführung über oder mit hartem Einband. 

Wolfgang Freihen

Norbert Gierschner:
Meine illustrierte Chronologie und Bibliografie der Tauchgeschichte
Band II: Systematically and Alphabetical Bibliography
Ringgebunden (bestellbar über jeden Buchhändler), Format ca.21,5×30 cm
Harter Einband (bestellbar nur beim Verlag), gleiches Format
222 Seiten
Tauch-Info-Büro und Verlag Norbert Gierschner, Libboldallee 7, 12527 Berlin, 2. erw. u. erg. Aufl. 2011
ISBN 978-3-9375-22-23-4
Preis: 15,80 Euro (ringgebunden) oder harter Einband für 5,00 Euro mehr