Meeresaquaristik: Probleme vermeiden – erkennen – lösen

Selbst wenn die Aquarientechnik absolut in Ordnung ist, wird es trotzdem immer wieder mal Probleme mit Meerwasseraquarien geben. So schön sie sind, wenn alles in Ordnung ist, so kann die Freude doch durch unerwartete Algenplagen getrübt werden, wenn sich Feueranemonen oder Glasrosen explosionsartig ausbreiten oder Korallen zu kümmern anfangen usw.

Selbst das Einsetzen neuer Tiere kann sich negativ auswirken, weil sie nicht mit den vorhandenen Arten harmonieren oder weil Parasiten mit eingeschleppt wurden. Die Ursachen können also recht unterschiedlich sein: Beispielsweise können technische Schäden eintreten, die Pflege kann mal etwas zu kurz kommen, die Fütterungsstrategie stimmt nicht mehr, die Wasseranalytik wurde vernachlässigt und/oder anderes mehr. Die Diagnose ist oft recht schwierig, und da kommt dieses Buch genau richtig, denn es befasst sich damit, wie man derartige Probleme erkennen und lösen kann: Es werden Hinweise zur visuellen und messtechnischen Diagnose gegeben, mögliche Problemlösungen werden diskutiert, Hinweise zur mechanischen oder biologischen Bekämpfung werden gegeben, und auch die Auswirkungen auf das gesamte Aquariensystem werden angesprochen.
In dem Buch findet sich praktisch alles, was man in solchen Situationen benötigt – gleichgültig, ob es ich dabei um technische oder Wasserprobleme handelt, um solche mit Algen, Wirbellosen oder Fischen. Besprochen wird auch, wie die Tiere richtig eingewöhnt werden, wie sich die Pflegebedingungen optimieren lassen und selbst das, was bei Umzug oder Urlaub zu beachten ist. Insgesamt ein sehr anspruchsvolles und empfehlenswertes Werk mit sehr guter Bebilderung.

Wolfgang Freihen

Brockmann, Dieter:
Meeresaquaristik
Probleme vermeiden – erkennen – lösen
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, Format ca. 17,5 x 23 cm
197 S. mit vielen farb. Abb., Tabellen und farbl. unterlegten Infokästen
Natur und Tier Verlag, Münster, 2013
ISBN 978-3-86659-212-4
Preis: 24,80 €
Einfügen bei:   Aquaristik – Meeresaquaristik