Auf Schatzsuche in den sieben Weltmeeren

Ein Bericht über verschiedene UW-archäologische Arbeiten, vornehmlich vor der ägyptischen Mittelmeerküste, aber auch über die Bergung der 400 Jahre alten Galeone „San Diego“ im Gebiet der Philippinen. Die Texte sind kurz gefasst, doch umfassend genug, um einen Einblick in alle damit verbundenen Teilbereiche zu erhalten, von der Auffindung bis zur Bergung und darüber hinaus.

Die eingesetzten Gerätschaften und modernen Techniken werden genauso beschrieben, wie die Arbeiten der Taucher und aller anderen Spezialisten. Es geht um die exakte Vermessung des Fundortes, genauso wie um taucherische Belange, um Bergungsmethoden und die einwandfreie Konservierung, um die Restaurierung der Fundstücke und ihre Erhaltung für die Nachwelt. Ein hervorragendes Buch, das für jugendliche Leser bestimmt ist, aber durch seine bestechenden Fotos auch für Erwachsenen durchaus interessant wird.

Wolfgang Freihen, im März 2007

Goddio, Frank / Meyer Bianchi, Marianne:
Auf Schatzsuche in den sieben Weltmeeren
Harter Einband mit farbigem Titelfoto, ca. 21,5×27,5 cm
45 Seiten mit vielen Abbildungen
Prestel VerlAG; München; 2005
ISBN 3-7913-3634-7
Preis: 14,95 Euro