Atlas der Meeresfische

Die Fische an den Küsten der Weltmeere

Ein großartiges und außerordentlich interessantes „Bilderbuch“ , einzigartig in seiner Art! Von den weltweit lebenden rund 14.000 Meeresfischen werden hier über 6.000 Farbfotos gezeigt. Es sind überwiegend Fische des Küstenbereiches, aber auch solche, die von der Hochsee aus bis hierher kommen.


Dabei steht nicht nur ein einziges Bild von all den verschiedenen Arten zur Verfügung, sondern oft sind es gleich mehrere Aufnahmen, die die Fische einzeln oder im Schwarm zeigen, oder es werden verschiedene Schattierungen und Zeichnungsmuster gezeigt, wie das bei den oft riesigen Verbreitungsgebieten der Fall ist. Das gleiche gilt für Jugend- und Übergangszeichnungen bis hin zu den ausgewachsenen Tieren. Auch wie sich ihre Zeichnung bei Stimmungswechseln oder während der Paarungszeit verändern kann, oder wenn die Geschlechter z.B. grundsätzlich unterschiedlich gefärbt sind. Überwiegend sind die Aufnahmen in freier Natur entstanden – mit anderen Worten: Wir haben hier ein Buch vor uns, das besonders interessant für Sporttaucher ist, die zur Artbestimmung ihre eigenen Aufnahmen mit den hier gezeigten vergleichen können. Gleichermaßen werden aber auch Aquarianer und Fachwissenschaftler von diesem Werk begeistert sein! Die Aufnahmen sind von vielen UW-Fotografen zusammengetragen, die mit ihren Fotos dieses Werk ermöglichst haben. Dabei werden teilweise auch Aufnahmen von neuen Arten gezeigt, die bisher noch nicht beschrieben sind. Ergänzt wird das ganze durch kurze Texte, ein alphabetisches Namensregister und eine sehr interessante Einleitung, wobei mir der Abschnitt über die Diversität der Korallenfische in den verschiedenen Meeresgebieten ganz besonders ansprechend erscheint. Ein sehr empfehlenswertes Buch, da wir hier – anders als in Gebietsbeschreibungen – alles in einem einzigen Band finden können!

Wolfgang Freihen

Kuiter, Rudie H. / Debelius, Helmut:
Atlas der Meeresfische
Die Fische an der Küster der Weltmeere
Harter Einband mit farbigen Titelfotos, Format ca. 21×28 cm
720 S. mit 6250 Farbfotos
Ikan-Unterwasserarchiv, Frankfurt/Main und Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, 2006
ISBN-13: 978-3-440-09562-1 und ISBN-10: 3-440-09562-2
Preis: 78,00 Euro