Basic Nitrox – Nitroxgemische bis 40 % für Sporttaucher

Kurs begleitendes Buch des Verbandes TDI (Technical Diving International) zur Erlangung des Nitrox-Brevets. Der Umgang mit den entsprechenden Tauchtabellen und zahlreiche Rechengänge lassen physikalische und physiologische Grundlagen genauso in Fleisch und Blut übergehen, wie das Wissen um technische Besonderheiten der Ausrüstung. Fehl geht der Autor lediglich mit der Feststellung, dass Sauerstoff ebenfalls an der Entstehung des Tiefenrausches beteiligt sei. Dafür verantwortlich sind jedoch nur die Inertgase, bei normaler Atemluft und bei Nitrox also nur der Stickstoff. Alles andere, was in dem Buch beschrieben wird, ist sachlich in Ordnung, und doch gibt es einiges zu bemängeln, was allerdings dem Lektorat anzulasten ist:

Das liegt daran, dass die Kriterien für ein übliches Tauchersachbuch anders zu bewerten sind als bei einem Kurs begleitenden Buch: Bei letzterem hat man nicht nur die Möglichkeit, nicht oder falsch Verstandenes in der nächsten Kursstunde zu hinterfragen, und auch der Ausbilder erkennt sofort, wann und wo noch Lücken vorhandenen sind, sodass letzten Endes die Durcharbeitung immer zum Erfolg führen muss! Wer das Buch dagegen völlig losgelöst von einem Kurs liest, kann hier und da durchaus ins Schleudern geraten: Das liegt sowohl an den viel gebräuchlichen Amerikanismen mit ihren sehr ähnlich klingenden Abkürzungen, aber auch daran, dass zur Abwechslung hier und da auch mal die deutschen Ausdrücke/Abkürzungen benutzt werden. Zum anderen sind die Abbildungen nicht durchnummeriert. Hier wäre es sinnvoll, im Text auf eine Abbildungsnummer verweisen zu können. Ebenso wäre am Schluss des Buches nicht nur ein Register, sondern ein Glossar angebracht, in dem alle im Buch benutzten Fachbegriffe und Abkürzungen kurz erklärt würden.

Wolfgang Freihen, im März 2008

TDI / Hübner, Reimund:
Basic Nitrox
Nitroxgemische bis 40 % für Sporttaucher
Harter Einband mit farbigem Titelbild, ca. 18×24,5 cm
88 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Taucher Verlag, Jüchen, 2007
ISBN 978-3-9811443-0-7
Preis: 25,00 Euro