WasserFarben – Schönheit aus dem Meer

Ein Bildband, in dem großartige Fotos von Fischen, Kraken, Schildkröten und anderen Meerestieren in völlig anderer Art und Weise vorgestellt werden, als man das normalerweise gewohnt ist. Jedes einzelne Bild ist ein Kunstwerk für sich, alles zusammen die reiste Schatztruhe! Der Autor taucht seit rund 30 Jahren, war von Anfang an von der UW-Welt und ihren exotischen Farben begeistert, ebenso vom enormen Formenreichtum und den geschmeidigen Bewegungen all dieser Meeresorganismen.

Das »nur« in normalen UW-Fotos einzufangen, genügte ihm bald nicht mehr, und so suchte er nach anderen Ausdrucksmitteln, um diesen Facettenreichtum noch deutlicher und greifbarer zu gestalten. Paradoxerweise gelang das nicht in freier Natur, sondern weit besser in Ozeanarien, großen Schauaquarien und vor allem daheim im Fotostudio: Dazu ließ er sich besondere Fotografierbecken bauen, Aquarien mit gläsernen Böden, sodass er seine Motive von allen Seiten, auch von unten betrachten konnte. Dementsprechend finden sich in dem Buch teilweise recht interessante und  auch ungewöhnliche Perspektiven. Keine Korallen, Pflanzen oder andere Staffagen lenken dabei den Blick vom Motiv ab. Die Fische und die anderen fotografierten Geschöpfe kontrastieren einfach mit dem tiefschwarz erscheinendem Wasser, wodurch die Farben noch besser und leuchtender wirken, und teilweise spiegeln sich die Tiere auch in der bewegten Wasseroberfläche, die noch einmal ganz besondere Ganzpunkte setzt. Da stroboskopisch geblitzt, sind zumeist mehrere Bilder kurz hintereinander entstanden, sodass in Einzelfotos stets die ganze Eleganz und die Höhepunkte im Bewegungsablauf mit eingefangen werden konnten – äußerst lebendig wirkende Bilder, die meisterhaft arrangiert, teilweise selbst feinste Flossenstrahlen zeigen, und die anschließend digital so nachbearbeitet wurden, dass kein Schwebeteilchen im Wasser zu erkennen ist, und auch andere, vorher möglicherweise störende Elemente wurden durchweg einwandfrei wegretuschiert. Dadurch haben wir hier einen großformatigen Bildband vor uns, den man nicht nur einfach durchblättert und dann in den Bücherschrank stellt, sondern der offen liegen bleibt, um ihn immer wieder aufs Neue aufzuschlagen! Alle Bilder sind Kunstwerke, Fotos, in denen sehr viel Arbeit steckt, die nur mit einem eingespielten Team möglich wurden, und die jeden UW-Fotografen, Sporttaucher und auch Aquarianer ganz einfach begeistern müssen!

Wolfgang Freihen, im Oktober 2012

Laita, Mark:
Wasser Farben
Schönheit aus dem Meer
Harter Einband mit farbigem Schutzumschlag, Format ca. 31,5×31,5 cm
Zirka 200 Seiten mit sehr vielen Fotos und anschließendem Bildregister
Verlag terra magica in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München, 2011
ISBN 978-3-7243-1039-6
Preis: 49,99 Euro