Sporttauchen lernen – Richtig üben und trainieren

Für Tauchanfänger möchte ich das Buch nicht empfehlen. Dagegen kann es bereits für selbständig Trainierende eine recht gute Hilfe darstellen, wenn diese zuvor bereits Tauchkurse absolviert haben, und unverzichtbar wird es schließlich für alle Tauchschulen und Tauchclubs, für Tauchlehrer und -trainer ganz allgemein, unabhängig davon, welcher Zertifizierungsgesellschaft sie angehören.

Der Autor Uwe Hoffmann ist bereits als Autor weiterer Tauchsportbücher gut bekannt. Außerdem leitet er seit 1986 an der Deutschen Sporthochschule Köln das Lehrgebiet Sporttauchen. Als Herausgeber dieses Buches wird er von zahlreichen hochkarätigen Sportwissenschaftlern unterstützt, die im Innentitel als Mitautoren aufgeführt sind, und deren fachlichen Hintergrund man ebenfalls in dem Buch nachlesen kann. Anhand dieses Bandes lassen sich Trainingseinheiten vom Schnuppertauchen über das Einzel- und Vereinstraining bis hin zu schulischen Projektwochen zusammenstellen. Die jeweils erforderlichen Trainingseinheiten lassen sich zielgerichtet auf die jeweiligen Bedürfnisse zusammenstellen, wobei die jeweiligen Übungen für alle Leistungsstufen und auch Altersklassen gelten. Ein sehr empfehlenswerter Band!!

Wolfgang Freihen

Hoffmann, Uwe:
Sporttauchen lernen
Richtig üben und trainieren
Harter Einband mit farbigen Titelfotos, Format ca. 15,5 x 23 cm
192 Seiten , 43 Farbfotos, 69 farbige Abbildungen und 23 Tabellen
Delius Klasing Verlag, Bielefeld, Edition Stephanie Naglschmid, Stuttgart, 2013
ISBN 978-3-7688-3580-0
Preis: 22,90 Euro