Lexikon der Meeresaquaristik

Ein Lexikon liest man natürlich anders als ein gewöhnliches Buch. Man macht lediglich Stichproben und ist angetan von dem, was alles geboten wird. Für die erfolgreiche Pflege eines Meerwasseraquariums ist ein vielschichtiges Wissen aus unterschiedlichen Sachgebieten erforderlich, und man muss darüber hinaus biologische und ökologische Kenntnisse über die artenreiche Korallenrifffauna mitbringen. Ebenso muss man die Umgebungsansprüche der zu pflegenden Korallenfische und Wirbellosen kennen.

Dieses Wissen kann man sich durchaus bei Gleichgesinnten aneignen, findet sich aber vor allem sehr viel tiefer gehend in Fachbüchern, während ein Lexikon diese nicht ersetzen kann, auch nicht will, sondern sich vor allem zum Nachschlagen einzelner Begriffe eignet.
Dieses Wissen stichwortartig zusammenzutragen, erfordert im Allgemeinen ein ganzes Autorenkollektiv. Hier allerdings steht nur ein einziger Autor hinter diesem umfangreichen Werk: Daniel Knop beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Korallenriff-Aquaristik. Er ist Fachjournalist, Autor zahlreicher Bücher, seit vielen Jahren Chefredakteur des Fachmagazins „Koralle“, und er wirkt auch als Berater bei entsprechenden Film- und Fernsehproduktionen mit. Darüber hinaus konstruierte er verschiedene aquarientechnische Geräte, und er entwickelte Konzepte um Korallenfarmen im natürlichen Lebensraum zu betreiben.
So findet man in diesem Lexikon alles zur Aquarientechnik, zur Aquarienchemie und Aquarienpflege bis hin zu speziellen Problemlösungen. Und natürlich werden auch alle Tiergruppen vorgestellt, die für die Aquarienhaltung von Bedeutung sind. Das alles derart komplex zusammengefasst zu finden, ist schon etwas ganz Besonderes, was sich letztlich auch im Gewicht dieses Buches von knapp 5 kg bemerkbar macht. Sehr reich und gut bebildert, stellt es nicht nur eine Bereicherung einer jeden Aquarienbibliothek dar, sondern ist auch allen Tauchsportlern sehr zu empfehlen, die die Welt der Korallen lieben.

Wolfgang Freihen

Knop, Daniel:
Lexikon der Meeresaquaristik
Harter Einband mit farbigem Schutzumschlag, Format ca. 23 x 27,5 cm
935 Seiten mit über 4.400 Farbfotos
Natur und Tier Verlag, Münster, 2013
ISBN 978-3-86659-213-1
Preis: 98,00 €